Jeder hat mindestens einmal im Leben daran gedacht. Wenn ich ein Restaurant eröffnen würde.
In diesem Artikel gibt es, was die guten Menschen sagen, die sagen: "Ich möchte ein Restaurant eröffnen", tun müssen, um ein Restaurant zu eröffnen. Einige davon sind einfach, andere schwierig. Aber so oder so, ohne diese Dinge zu tun, wird kein Restaurant eröffnet. Wenn es eröffnet wird, wird es nicht erfolgreich sein. Wenn es erfolgreich ist, wird es nicht lange leben. Wenn es lange lebt, wird es bei einer Filiale bleiben und nicht wachsen. Wenn es wächst, wird es nicht ins Ausland expandieren können, und selbst wenn es ins Ausland expandiert, wird es nichts zu sagen geben.
Denken Sie nicht nur an ein Restaurant. Dieser Artikel gilt nicht nur für diejenigen, die ein Restaurant eröffnen möchten. Je nach Ihrer Sichtweise gilt dies auch für diejenigen, die ein Schnellrestaurant, ein Café, eine Bäckerei, ein Bistro oder eine Bar eröffnen möchten.
Um ein erfolgreiches Restaurant zu führen, müssen Sie auf alle folgenden Fragen mit Ja antworten können. Ein Nein ist vielleicht akzeptabel, aber wenn es zwei Nein-Antworten gibt, sollten Sie vielleicht gar nicht erst in dieses Geschäft einsteigen. Wenn Sie den gesamten Artikel gelesen haben, werden Sie zustimmen, dass es für all diese Fragen eine vernünftige Erklärung gibt.
Das hängt vollständig von Ihnen ab. Wenn Sie jedoch diese Frage beantworten, sollten Sie sich selbst und Ihre Fähigkeiten gut einschätzen. Diese Fähigkeiten können sogar mit Ihren physischen Eigenschaften zusammenhängen.
Wenn Sie beispielsweise köstliche Croissants verkaufen möchten, die warm und dampfend sind, müssen Sie früh aufstehen. Wenn der Verkauf normalerweise um 06:30 Uhr morgens beginnt, bedeutet das, dass Sie einige Stunden vorher mit der Arbeit beginnen müssen. Hierbei ist zu beachten, dass Sie möglicherweise erst nach einer gewissen Zeit in der Lage sein werden, die Aufgaben an einen Betriebsleiter zu übergeben, aber bis dahin werden Sie diese Erfahrung selbst sammeln, indem Sie arbeiten.
Es gibt viele Beispiele wie das oben genannte. Sie sollten diese Beispiele für sich selbst anpassen und erweitern. Stellen Sie sich den Ort, den Sie eröffnen möchten, so lebhaft wie möglich vor. Die Küche, die Speisekarte, die Tische, die Kunden, die Mitarbeiter, die Passanten vor dem Restaurant, wie Sie die Rechnungen präsentieren, die Musik, die Umgebungsgeräusche...
Schließlich, wenn Sie all dies in Ihrem Kopf festgelegt haben, werden Sie auch entscheiden, welche Art von Ort Sie eröffnen möchten. Beachten Sie jedoch, dass es nicht nur um das Träumen geht. Lassen Sie uns fortfahren."
https://tasda.de/tools/restaurants-namen
Dies ist in der Tat ein äußerst wichtiger Aspekt. Bei der Wahl eines Namens für Ihr Restaurant sollten Sie die Bedeutung eines Namens im Zusammenhang mit Ihrer Marke und Ihrem Patent verstehen.
Zuerst müssen wir von Grund auf beginnen und den Unterschied zwischen Marke und Patent erläutern. Eine Marke schützt Ihren Markennamen, während ein Patent eine Erfindung schützt. Wenn Sie also den Namen Ihres Restaurants schützen möchten, sollten Sie eine Markenanmeldung durchführen. Wenn Sie hingegen beispielsweise eine Maschine entwickelt haben, die in einer Minute köstliche Lahmacun herstellt, sollten Sie den Patentweg einschlagen.
Eine Marke ist so konzipiert, dass sie Menschen sofort an Ihr Unternehmen erinnert, wenn sie Ihren Markennamen hören, sehen oder sogar riechen oder schmecken, wie es bei modernen Marken der Fall ist. Ihr Name sollte ohne Zweifel von Ihren Mitbewerbern unterscheidbar sein. Sobald Sie einen Namen zu Ihrer Marke gemacht haben und niemandem erlauben, ihn zu verwenden, können Sie möglicherweise zu einer Restaurantkette mit Hunderten von Filialen heranwachsen. Das Schützen Ihrer Marke garantiert nicht, dass dies passiert, aber wenn Sie Ihre Marke nicht schützen, wird Ihre Expansion begrenzt sein. Selbst wenn Sie erfolgreich sind, werden Sie auf Ihrem Niveau bleiben, Ihre Nische finden, aber nicht darüber hinausgehen.
In diesem Zusammenhang könnten Sie sich fragen, warum es so viele Restaurants gibt, die denselben Markennamen haben oder ähnliche Namen verwenden. Die Antwort ist einfach: Aufgrund von Unternehmern, die ihre Marke nicht schützen. Das Einholen des Markennamens kann ein guter erster Schritt sein, aber wenn Sie ihn nicht schützen, hat dies wenig Nutzen.
Denken Sie an viele große Restaurantketten in unserem Land oder auf der ganzen Welt. Haben Sie jemals Restaurants gesehen, die denselben Namen haben oder denselben Namen mit geringfügigen Änderungen verwenden? Selbst wenn Sie sie gesehen haben, haben sie lange überlebt? Erfolgreiche Marken schreiten sofort ein, wenn sie auf solche Situationen stoßen, und ziehen rechtliche Schritte in Betracht, um ihre Marken zu schützen. Tatsächlich gibt es keinen anderen Weg.
Inzwischen sollten Sie bedenken, dass die Tatsache, dass Sie einen Namen gefunden haben, der von einem anderen Restaurant verwendet wird, aber noch nicht markenrechtlich geschützt ist, nicht bedeutet, dass Sie das Recht haben, diesen Namen zu verwenden. Der andere Restaurantbetreiber kann Ihre Aktivitäten erkennen und, selbst wenn Sie bereits eine Markenanmeldung vorgenommen haben, Ihre Rechte möglicherweise gerichtlich anfechten. Daher ist es am besten, einen Namen zu finden, den Sie vollständig beanspruchen können."
https://tasda.de/tools/ketten/
https://tasda.de/tools/ketten-vergleich
Anhand des oben gezeigten Bildes können Sie die Verteilung der Filialen von Burger King (rot), Peter Pane (grün) und Backwerk (blau) in einem Gebiet in Hamburg sehen. Es scheint keine schlechte Idee zu sein, eine Backwerk-Filiale in einem Bereich zu eröffnen, in dem sowohl rote als auch grüne Punkte vorhanden sind und Geschäfte gemacht werden.
Wenn Sie eine Filiale einer Restaurantkette eröffnen, entscheiden Sie sich dafür, von der Bekanntheit einer Marke zu profitieren und das unternehmerische Risiko zu minimieren. In diesem Fall ist die wichtigste Entscheidung, welche Restaurantkette Sie wählen. Diese Entscheidung ist so entscheidend, dass sie Ihren Erfolg oder Misserfolg direkt beeinflussen kann.
Welche Restaurantketten sind bereits in der Region verbreitet, in der Sie tätig sein möchten? Gibt es eine Restaurantkette, die in ähnlichen Gebieten erfolgreich war, aber noch nicht in diesem Bereich präsent ist? Gab es in dieser Region in der Vergangenheit Restaurantketten, die geschlossen wurden?
Indem Sie Fragen wie diese beantworten, können Sie das Risiko eines Misserfolgs verringern.
Die Auswahl der Küche, welche Gerichte auf der Speisekarte stehen und die Preisgestaltung sind direkt mit dem von Ihnen gewünschten Restaurantkonzept und Ihrer Zielgruppe verbunden. Die Preisgestaltung ist so entscheidend, dass eine falsche Preisgestaltung direkt den Weg zur Schließung Ihres Restaurants ebnen kann.
Dennoch gibt es eine grundlegende Regel:
Wenn Sie in Zukunft wachsen und mehrere Filialen eröffnen möchten, ist es oft eine gute Idee, sich auf ein bestimmtes Gericht zu spezialisieren. Wenn Sie sich die vielen Restaurantketten auf der ganzen Welt ansehen, werden Sie feststellen, dass jede von ihnen ihre eigenen Spezialitäten hat. Es ist tatsächlich schwierig, mit einer umfangreichen Speisekarte zu expandieren. Selbst wenn Sie dies in Ihrem Land schaffen, ist die Ausweitung ins Ausland fast unmöglich. Es ist schwer, den gleichen Geschmack für viele verschiedene Gerichte zu gewährleisten und die gleichen Köche zu finden, was unnötig Ressourcen verschlingt. Natürlich ist dies keine absolute Regel, aber es kann Ihr Geschäft erleichtern, wenn es von einem einzelnen Gericht angetrieben wird. Es ist wichtig, als erstes Restaurant in den Köpfen der Menschen für ein bestimmtes Gericht präsent zu sein.
Was die Preise betrifft, kann gesagt werden, dass sie vernünftig und erschwinglich sein sollten, unabhängig von der Höhe. Um dies anhand eines Beispiels zu erklären: Ein Restaurant kann ein Dönergericht für 10 Euro verkaufen, und dieser Preis könnte für die Kunden des Restaurants als erschwinglich angesehen werden. Wenn die Reaktion der Kunden ist: 'Wow, der Döner ist wirklich preiswert!', dann wurde eine gute Preisgestaltung umgesetzt. Wenn Sie viele Verkäufe und Kunden anziehen möchten, sollten Ihre Preise erschwinglich sein. Sie werden nur sehr selten auf erfolgreiche Restaurants stoßen, die gegen diese Preisgestaltungsregel verstoßen."
Im Jahr 1985 war Coca Cola das meistverkaufte Getränk der Welt, und jeder liebte seinen Geschmack. Die Dinge liefen gut. Dann beschlossen die Coca Cola-Manager, den Geschmack von Coca Cola zu ändern, und nannten das neue Getränk 'New Coke'.
Bei Blindverkostungen mit Verbrauchern schnitt das neue Produkt besser ab. Daraufhin wurde es auf den Markt gebracht.
Aber sobald es auf den Markt kam, stieß es auf heftigen Widerstand. Obwohl der neue Geschmack tatsächlich besser war, mochten die Menschen es nicht, dass sich der Geschmack änderte, den sie jahrelang gekannt hatten. Die Verkäufe gingen zurück, und es gab mehr als 400.000 Beschwerden. Coca Cola gab ihren Fehler zu und kehrte zum alten Geschmack zurück.
Die Lehre daraus ist:
Wenn Sie einen guten Geschmack gefunden haben, sollten Sie ihn bewahren. Andererseits sollten Sie, wie Coca Cola es getan hat, Ihr Hauptprodukt beibehalten und Ihr Design ändern, sich selbst und Ihre Einrichtung erneuern, sowohl soziale als auch technologische Entwicklungen verfolgen."
https://tasda.de/tools/beste-region/
Ein weiteres wichtiges Element für jemanden in der Lebensmittelbranche ist die Lage. Ein Restaurant in einer stark frequentierten Straße zu eröffnen, erhöht die Mietkosten, hat jedoch einen positiven Einfluss auf die Anzahl der Kunden. In Nebenstraßen zu bleiben, um die Mietkosten zu senken und sich auf Lieferdienste zu konzentrieren, ist ein völlig anderer Ansatz.
Bei der Standortwahl sollte man zuerst das große Ganze betrachten und die gastronomischen Gebiete in Ihrer Stadt identifizieren.
https://tasda.de/tools/beste-strassen/
Die Restaurants in der oben gezeigten Ansicht auf der Berliner Kantstraße können gesehen werden. Wenn Sie beispielsweise ein Restaurant auf der Kantstraße eröffnen möchten, sollten Sie diese Straße und ihre Umgebung sorgfältig untersuchen. Sie sollten Antworten auf viele Fragen recherchieren, wie zum Beispiel welche Restaurants es gibt, welche Arten von Orten beliebt sind und welche Arten von Orten geschlossen haben.
Ohne Recherchen durchzuführen, in diese Unternehmung zu starten, kann dazu führen, dass Sie scheitern, selbst wenn Sie alles andere richtig gemacht haben. Je mehr Sie über den Standort sagen können, desto besser. Tatsächlich ist der Standort so entscheidend, dass man sagen könnte, dass Sie durch die Auswahl des richtigen Standorts Zeit sparen können, um andere Fehler zu beheben, selbst wenn Sie diese machen.
Jetzt sind wir an einem sehr wichtigen Punkt angekommen. Unser Ziel ist sehr klar. Unser Ziel ist Trauben essen, nicht Wein machen.
Wir haben Ihnen zu Beginn eine Frage gestellt. Wir haben gefragt: Können Sie sich um alles kümmern, ziehen sich aber zurück, wenn es um eine Aufgabe geht, die Fachwissen erfordert, und überlassen Sie die Arbeit einem Experten? Die Antwort auf diese Frage muss unbedingt ja lauten. Wir antworten auf Ihre Frage in dem Glauben, dass Sie "ja" gesagt haben.
Rechtliche Genehmigungen, erforderliche behördliche Verfahren, Lizenzüberprüfungen usw. werden von Buchhaltern unterstützt, die Erfahrung in diesem Bereich haben. Die rechtlichen Bestimmungen ändern sich ständig. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt einen Experten hinzuziehen. Aus dem gleichen Grund kann selbst ein Unternehmer, der bereits zuvor ein Restaurant desselben Typs an demselben Ort eröffnet hat, Sie unbeabsichtigt in die Irre führen.
Mein Rat zu anderen Themen wird ähnlich sein. Hilfe von Experten in Anspruch nehmen. Natürlich wird die Zusammenarbeit mit Experten von Ihren Möglichkeiten abhängen. Bevor Sie sich auf das Geschäft einlassen, sollten Sie unbedingt einen Buchhalter haben. Auf der anderen Seite, selbst wenn Sie nicht mit einem Innenarchitekten arbeiten können, sollten Sie die Meinung eines geschmackvollen Freundes einholen und die anderen Orte in der Umgebung untersuchen.
Nutzen Sie Karriere-Websites, wenn Sie sie nicht verwenden können, recherchieren Sie auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook oder sogar Twitter. Seien Sie selektiv bei den Materialien, lernen Sie die von Ihnen verwendeten Produkte sehr gut kennen und seien Sie offen gegenüber Ihren Kunden, welche Materialien Sie verwenden. Halten Sie Ihre Küche immer so, dass Sie sie Ihren Kunden ohne Zurückhaltung zeigen können.
Ihre Leidenschaft für die Gastronomie und Ihr freundliches Lächeln sind der Schlüssel, um die Herzen Ihrer Gäste zu öffnen. Einfach, aber äußerst wirkungsvoll.
Diese Website verwendet Cookies oder ähnliche Technologien, um Ihr Surferlebnis zu verbessern und personalisierte Empfehlungen bereitzustellen.
Indem Sie unsere Website weiterhin nutzen,
stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.